Lars Windhorst

Founder und Group CEO von Tennor Holding B.V.

Im Jahr 2009 gründete Herr Windhorst die Investment-Holdinggesellschaft Sapinda Holding B.V. („Sapinda“), die im Jahr 2018 in Tennor Group („Tennor“) umbenannt wurde. Tennor ist eine globale Investment-Holdinggesellschaft, die in öffentliche und private Unternehmen durch den Erwerb von Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen sowie öffentliche und private Schuldtitel investiert.

Im Jahr 2000 gründete Herr Windhorst die Windhorst New Technologies AG, die sich auf Investitionen im Internet- und Technologiebereich konzentriert hat. Bereits 1995 etablierte er die Windhorst Asia Pacific Holdings Ltd. in Hongkong, die sich bis 1996 zu einem Handels- und Investmentkonglomerat diversifizierte. Dieses umfasste Aktivitäten in den Bereichen Elektronik, Industrie, Handel, Immobilien und Finanzen. Seine erste Firma, die Windhorst Electronics Group, gründete Herr Windhorst im Alter von nur 16 Jahren im Jahr 1993. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Montage und den Vertrieb von PCs und IT-Produkten in ganz Europa und erzielte bereits im ersten Geschäftsjahr einen Umsatz von über 50 Millionen US-Dollar.

Herr Windhorst war Mitglied des Wirtschaftsrats von Dr. Helmut Kohl, dem damaligen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, und begleitete den Kanzler, um weltweit Geschäftskontakte zu fördern. Darüber hinaus wurde Herr Windhorst als jüngster „Global Leader for Tomorrow“ beim Weltwirtschaftsforum in Davos ausgezeichnet.

Herr Windhorst engagiert sich stark im philanthropischen Bereich und hat großzügig an Kunstorganisationen gespendet. Er ist Förderer und Unterstützer der Serpentine Gallery sowie Mitglied des Rats der Treuhänder der Serpentine Gallery in London. Seine Unterstützung erstreckte sich unter anderem auf zwei weltweit anerkannte Kunstausstellungen: die Präsentation von „Reichstag Verhüllt“, einer Fotoausstellung des Konzeptkünstlers Christo, zwanzig Jahre nach der Verhüllung des Reichstagsgebäudes in Berlin, sowie die fortlaufenden Ausstellungen der Serpentine Gallery in London.

speaker Portrait