Florian Langenscheidt

Verleger & Buchautor

Florian Langenscheidt studierte Germanistik, Journalismus und Philosophie in München und promovierte mit einer Doktorarbeit über Werbung. Nach Kompaktseminaren über Verlagswesen und Medien in Cambridge und zweijähriger publizistischer Tätigkeit in New York machte er den MBA am INSEAD in Fontainebleau bei Paris.

Viele Jahre hatte Florian Langenscheidt führende Positionen in der Langenscheidt Verlagsgruppe inne, zum Beispiel war er von 1988 bis 2001 Vorstandsmitglied bei Duden und Brockhaus. Er schrieb Bücher über Glück, Optimismus, Zivilcourage und Dankbarkeit, zahlreiche Zeitungs- und Zeitschriftenartikel und Kolumnen zu Sprache, Medien und Wirtschaft (unter anderem für die FAZ, DIE ZEIT, SZ, Max, Capital und FOCUS) und ist Herausgeber des „Deutschen Markenlexikons“ sowie des „Lexikons der deutschen Familienunternehmen“. Von 1988 bis 2001 hatte er einen Lehrauftrag an der Ludwig- Maximilians-Universität in München.

Florian Langenscheidt hält mehrere Beiratsmandate, unterstützt mit Rat und Kapital junge Firmen und ist Gründer sowie Kuratoriumsvorsitzender von Children for a better World. Darüber hinaus engagiert er sich als Stiftungsrat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und als Kuratoriumsmitglied des Deutschen Museums sowie der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Er ist Gründungsmitglied des BRAND CLUB und Sprecher des Kuratoriums Deutscher Gründerpreis.
Er erhielt für sein philanthropisches Engagement das Bundesverdienstkreuz und den Deutschen Stifterpreis.
Florian Langenscheidt hat fünf Kinder und lebt an einem See in Berlin.

speaker Portrait