Dr. Vjosa Osmani-Sadriu ist die sechste Präsidentin der Republik Kosovo.
Präsidentin Osmani wurde am 4. April 2021 gewählt. Zuvor war sie Parlamentspräsidentin und nach ihrer Wahl Abgeordnete der Republik Kosovo für fünf aufeinanderfolgende Amtszeiten. Sie ist Absolventin der juristischen Fakultät der Universität Prishtina und hat an der Universität von Pittsburgh in Pennsylvania, USA, einen Master und einen Doktortitel in internationalem Recht erworben.
Die Präsidentin der Republik Kosovo ist gemäß der Verfassung des Kosovo auch Oberbefehlshaberin der Sicherheitskräfte des Kosovo und leitet die Außenpolitik des Landes. Als überzeugte Verfechterin eines unparteiischen und professionellen Justizsystems hat sich Präsidentin Osmani nachdrücklich für umfassende rechtsstaatliche Reformen im Kosovo eingesetzt.
Als Präsidentin hat sich Vjosa Osmani unermüdlich für die Rechte der Frauen eingesetzt, insbesondere für ihre Beteiligung an Friedens- und Sicherheitsprozessen sowie für ihre wirtschaftliche und politische Stärkung. Die Präsidentin setzt sich für die Sensibilisierung und Unterstützung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ein. Sie setzt sich auch für die Stärkung benachteiligter und marginalisierter Gruppen im Kosovo ein. Die Arbeit der Präsidentin konzentriert sich auch darauf sicherzustellen, dass Maßnahmen gegen den Klimawandel bei den Menschen ansetzen und weitere Unterstützung auf höchster politischer Ebene erhalten. Darüber hinaus war die Stärkung der Jugend in verschiedenen Bereichen, von der Informationstechnologie bis hin zur politischen Entscheidungsfindung, ein wichtiger Teil der Arbeit der Präsidentin.
Bei den Wahlen im Februar 2021 erhielt sie eine historische Unterstützung der Bevölkerung und wurde die Politikerin mit den meisten Stimmen in der Geschichte der Wahlen in der Republik Kosovo.
Bei den Wahlen im Februar 2021 erreichte sie eine historische Unterstützung durch die Bevölkerung und wurde zur Politikerin mit den meisten Stimmen in der Geschichte der Wahlen in der Republik Kosovo. Zuvor war Vjosa Osmani die erste Frau, die das Amt der Parlamentspräsidentin der Republik Kosovo bekleidete, nachdem sie am 3. Februar 2020 in dieses Amt gewählt worden war. Von November 2020 bis März 2021 war sie zudem amtierende Präsidentin der Republik Kosovo. In früheren Amtszeiten als Abgeordnete war sie Vorsitzende des Parlamentsausschusses für auswärtige Angelegenheiten und des Ausschusses für europäische Integration sowie stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Verfassungsreform.
Im Jahr 2024 erhielt Präsidentin Osmani den Europapreis der Coudenhove-Kalergi-Gesellschaft für ihre unermüdlichen Bemühungen zur Förderung und Verteidigung euro-atlantischer Werte. Damit ist sie nach Präsident Rugova die zweite Präsidentin des Kosovo, die diese Auszeichnung erhält.
Von 2006 bis 2010 war Vjosa Osmani Stabschefin von Präsident Fatmir Sejdiu, Chefberaterin für Rechts- und internationale Angelegenheiten und vertrat den Präsidenten in der Kommission, die die Verfassung der Republik Kosovo ausarbeitete. Sie war auch Mitglied des Teams, das den Kosovo vor dem Internationalen Gerichtshof in dem historischen Fall der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo vertrat.
Seit 2006 lehrt Präsidentin Osmani an der juristischen Fakultät der Universität Pristina und später auch an der Fakultät der American University in Kosovo (RIT). Darüber hinaus lehrte sie als Gastprofessorin an der Universität Pittsburgh in den USA. Im Jahr 2017 erhielt sie den Sheth International Award der Universität Pittsburgh. Im Laufe ihrer politischen Karriere erhielt sie eine Reihe weiterer Auszeichnungen.
Frau Osmani war zuvor Vorstandsmitglied des Parlamentarischen Netzwerks der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds sowie Mitglied des Lenkungsausschusses der Global Young MP's Initiative der Weltbank und des IWF.
Vjosa Osmani wurde am 17. Mai 1982 in Mitrovica geboren und besuchte dort auch die Grundschule und das Gymnasium. Neben ihrer Muttersprache Albanisch spricht Frau Osmani Englisch und mehrere Fremdsprachen.
Sie ist mit Prindon Sadriu verheiratet und hat mit ihm zwei Zwillingstöchter, Anda Elisa Sadriu und Dua Tiara Sadriu. Frau Osmani und ihre Familie leben in Prishtina.