Dr. Anna Wieslander ist Direktorin für Nordeuropa beim Atlantic Council und Leiterin des Atlantic Council-Büros in Stockholm.

Sie ist außerdem Vorsitzende des Institute for Security and Development Policy (ISDP), einer in Stockholm ansässigen Denkfabrik mit Schwerpunkt auf Zentralasien und Asien.

Dr. Wieslander ist gleichzeitig Generalsekretärin der Swedish Defence Association, einer unpolitischen NGO, die sich seit mehr als 130 Jahren für die Förderung des Wissens über Verteidigung und Sicherheit in der schwedischen Öffentlichkeit einsetzt. Sie ist lebenslanges Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Kriegswissenschaften und der Schwedischen Gesellschaft für Internationale Angelegenheiten.

Sie ist außerordentliche Professorin am George C. Marshall European Center for Security Studies, Gründungsmitglied der Alphen Group und Mitglied der RUSI European Security Advisory Group.

Dr. Anna Wieslander ist eine gefragte Rednerin, Dozentin und Diskussionsteilnehmerin bei internationalen Konferenzen und kommentiert in nationalen und internationalen Massenmedien wie der New York Times, BBC, Time, Politico, Reuters, Wall Street Journal und Financial Times. Darüber hinaus veröffentlicht sie zahlreiche Artikel zu aktuellen internationalen Themen.

Dr. Anna Wieslander war zuvor stellvertretende Direktorin am Swedish Institute of International Affairs (UI). Sie war Leiterin des Büros des Sprechers im schwedischen Parlament, Sekretärin der schwedischen Verteidigungskommission und stellvertretende Direktorin des schwedischen Verteidigungsministeriums. Außerdem war sie als Kommunikationsdirektorin im Privatsektor tätig.

Dr. Anna Wieslander hat einen Doktortitel in Politikwissenschaft von der Universität Lund und einen Abschluss in Journalismus von der Universität Göteborg. Ihre Fachgebiete sind Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Sicherheit in Nordeuropa, NATO und Themen, die die Verteidigungsindustrie betreffen.

speaker Portrait