News

Ehemalige israelische Außenministerin Tzipi Livni beim Unternehmertag

Wir freuen uns, Tzipi Livni als Rednerin auf dem Unternehmertags 2025 zu begrüßen!

Tzipi Livni ist eine der einflussreichsten Politikerinnen im Nahen Osten. Als israelische Außenministerin war sie die zweite Frau in diesem Amt und die erste Frau, die acht Kabinettsposten innehatte. Tzipi Livni erwarb sich einen Ruf für ihre freiheitsorientierte Friedenspolitik.

Sie diente als Offizierin in der israelischen Armee (IDF) und später im Mossad und war ab 1996 Generaldirektorin der Regierungsbehörde für Unternehmen. In dieser Funktion war sie für die Privatisierung von staatlichen Unternehmen und Monopolen zuständig – und war eine der wenigen Frauen zu dieser Zeit, die diese hohe Regierungsposition innehatte.

Tzipi Livni wurde erstmals 1999 in die Knesset gewählt und hatte seitdem zahlreiche Minister- und politische Ämter inne, darunter: Außenministerin und stellvertretende Premierministerin, Justizministerin, Ministerin für regionale Zusammenarbeit, Ministerin für die Aufnahme von Einwanderern, Ministerin für Wohnungsbau und Bauwesen, Landwirtschaftsministerin, Oppositionsführerin, Vorsitzende der Zentrumspartei und Vorsitzende der Hatnua-Partei.

Als Außenministerin leitete sie die erfolgreichste Runde von Friedensverhandlungen mit den Palästinensern seit fast einem Jahrzehnt und wurde zum Gesicht des Friedensprozesses in der israelischen Politik.
Tzipi Livni ist die bekannteste israelische Führungspersönlichkeit, die sich für einen Frieden auf der Grundlage der Vision von zwei Staaten für zwei Völker einsetzt, um die Werte Israels als jüdisch-demokratischer Staat zu bewahren.